Transfer-Project
1. Einführung

Teil 1: E-Commerce
Teil 2: E-Marketing
2. Rechtsausschluss
3. Best-Practice
4. Materialien
5. Vortrag
6. Kontakt | Bestellung
7. Das Team
8. Presse
9. Bonus

Copyright 2002
Transfer-Project® e.V.

www.efb-consulting.de

1. Einführung
> Teil 2: E-Marketing

Stephan Bockholt und Andreas Heil geben im zweiten Teil einen repräsentativen Überblick zur aktuellen Nutzung der Marketing-Potenziale bundesdeutscher Krankenhäuser im Internet.

Dabei wurden 134 Krankenhäuser anhand von 188 differenzierten Merkmalen untersucht. Im Mittelpunkt stehen die angebotenen Informationen und die Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme.

In der Analyse konnten folgende Einsatzbereiche identifiziert werden:

  • Patienteninformationen
  • Unternehmenspräsentation
  • Interaktiver Dialog
  • Mitarbeiterinformationen
  • Zugangsmöglichkeiten
  • Benutzerfreundlichkeit
  • Datenschutz

Die Information des Patienten und die Präsentation des Unternehmens erfolgen häufig nur stichpunktartig. Besonders fällt der beschränkte Einsatz interaktiver Dialogmöglichkeiten auf. Lediglich die E-Mail wird heute genutzt. Bereits an dieser Stelle wird deutlich, dass bisher die Möglichkeiten des Internets noch nicht voll ausgeschöpft werden.

Aus den Ergebnissen der Projektarbeit werden Empfehlungen für die Praxis abgeleitet. Sie ermöglichen den zielgerichteten Einsatz der Elemente einer Internetpräsenz.

Eine kostengünstige Ressource bildet das Krankenhaus selbst. In einer Best Practice Liste werden besonders gelungene Internetpräsenzen vorgestellt, an denen sich sowohl die Entscheider als auch die Entwickler orientieren können.

Zurück zum Seitenanfang - bitte klicken!