1. Einführung
Immer häufiger finden sich in Pflegefachzeitschriften die
Begriffe E-Commerce und E-Marketing wieder. Aber was ist damit gemeint?
E(lectronic)-Commerce beinhaltet alle Geschäftsprozesse, die
auf elektronischem Wege abgewickelt werden können. E-Marketing
ist Marketing mittels elektronischer Medien. Es stellt damit einen
Teilbereich des E-Commerce dar.
Die Nutzung des Internets ist nicht mehr auf den Computerfreak
beschränkt. Inzwischen wird das Medium von allen Bevölkerungsgruppen
mit zunehmender Selbstverständlichkeit in Anspruch genommen.
Deshalb befinden sich bereits 60 Prozent der bundesdeutschen Krankenhäuser
mit einer eigenen Internetpräsenz im Netz. Die Anwendungsmöglichkeiten
reichen vom Einkauf und der Beschaffung bis hin zur Präsentation
des Unternehmens.
Mit diesen Themen befassen sich zwei Projektstudien des Studiengangs
Pflege/Pflegemanagement der Evangelischen Fachhochschule Berlin.
Auf dieser CD-ROM finden Sie alle Bestandteile der Arbeiten wieder,
die in der Print-Version nicht aufgenommen wurden. Beide Komponenten
des Media-Packs sollen Sie bei der Gestaltung Ihrer Krankenhaus-Internetpräsenz
unterstützen.
|